Persönliche Daten

Priv. Doz. Dr. Karol Kovařík                     	     Tel.Nr: (+49) (0)251 833 4920
Institut für Theoretische Physik                       Email: karol.kovarik@uni-muenster.de 
Westfälische Wilhelms-Universität Münster      Webseite: http://pauli.uni-muenster.de/~kovarik/
Wilhelm-Klemm-Straße 9
48149 Münster

Bachelorarbeiten

Ich betreue jedes Jahr etwa zwei Bachelorarbeiten für Studierende, die daran interessiert sind, sich in ihrer Bachelorarbeit mit der theoretischen Teilchenphysik auseinandersetzen. Jedes Jahr werden verschiedene Themen aus drei allgemeinen Bereichen angeboten: Als Beispiel kann man sich folgende Bachelorarbeiten aus vorhergegangenen Jahren ansehen oder sogar die Auswertung mit Hilfe von Python und interaktiven Jupyter Umgebung selber laufen:

Masterarbeiten

In der Regel betreue ich auch eine kleine Anzahl von Masterarbeiten die sich auch um die Teilchenphysik drehen. Die Themen entsprechen ungefähr meinen Forschungsrichtungen und werden aus zwei Bereichen der Teilchenphysik angeboten: Einen typischen Umfang so wie die spezifischen Themen, kann man am besten an Hand den früheren Masterarbeiten einschätzen:

Forschungsinteressen

Seit mehr als 15 Jahren befasse ich mit der Teilchenphysik oder um genauer zu sein mit den Korrekturen höhere Ordnung in verschiedenen Theorien wie zum Beispiel in der Quantenchromodynamik oder in der supersymmetrischen Erweiterung des Standardmodells. Die mehrheit meiner Publikationen entstand als Teil der folgenden zwei Projekten: